Startseite
GL Natural Hoof Care
 
Startseite
Über mich
Wildpferdemodell
Natürliche Barhufpflege
Hufschuhe-Service
Haltung: Das Paddock Paradise
Fütterung
Horsemanship
Leitfaden zu natürlicher Barhufpflege
GPS-Tracking
Kontaktformular
Gästebuch
Weiterführende Links zu NHC

Über mich, Pferde und Hufpflege

Pferde kamen 1983 in mein Leben, als in meiner Familie die Entscheidung getroffen wurde 3 Pferde anzuschaffen. Ich verbrachte seitdem unzählige Stunden auf dem Hof meines Onkels, wo wir den Stall hatten. Anfangs wollten meine Cousins/Cousinen und ich hauptsächlich reiten und Spaß haben, dann entdeckte ich 1988 das Westernreiten. In den darauffolgenden Jahren nahm ich, neben meinem Maschinenbau-Studium, an Westernreitkursen teil und startete auf Turnieren in Trail, Reining, Pleasure und Horsemanship. Mein Haflinger Nicki wurde zum langjährigen Weggefährten der mir sehr viel bedeutete. Er starb am 06. Mai 2012 im Alter von 31 Jahren, und ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit.

Ab dem Ende der 90er, ich arbeitete mittlerweile als Konstrukteur und später Systemadministrator in der Automobilindustrie, beschränkten sich meine Aktivitäten mit den Pferden darauf die Freizeit mit ihnen zu verbringen und einem gelegentlichen Ritt auf regionalen Turnieren, nur zum Spaß. Das änderte sich 2004, als Kojak, ein Quarter Horse Schimmel, meinen Weg kreuzte. Er begnügte sich nicht mit dem was ich über Pferde wusste, und brachte mich damit zu Natural Horsemanship. Auf dieser Reise befinden wir uns immer noch, und ich bin dafür sehr dankbar.

Wenn man in der Pferdewelt anfängt zu schauen was die Natur macht, begegnet einem früher oder später Natural Hoof Care. 2008 erfuhr ich von der AANHCP und Jaime Jacksons Erkenntnissen. Zuerst wollte ich nur so viel lernen, um für meine eigenen Pferde zu sorgen. Während der Teilnahme am Trim Workshop, der Teil des AANHCP Ausbildungsprogrammes war, entdeckte ich dass mir diese Arbeit Freude bereitet und entschied mich für die Ausbildung zum zertifizierten Hufpfleger, um somit auch einen Beitrag zur Verbreitung von Natural Hoof Care zu leisten. Diese schloss ich im Sommer 2010 im Anschluss an eine Weiterbildung ab, bei der ich Jaime Jackson persönlich kennenlernte.

Ich bleibe weiterhin "am Ball", und beschäftige mich laufend mit allen Themen rund um Natural Hoof Care:
  • "Wildpferd & Huf" – Wildpferdeforscher Brian Hampson aus Australien über Wildpferdeverhalten, Hufrehe und Hufgesundheit (Sep 2010)
  • Seminar "Hufschuhe Coach" bei Bernd Jung von HUFCHECK (Nov 2010)
  • Fortbildung "Fütterungs-Experte Pferd" bei Dr. Christina Fritz, Kinequin (Feb/Apr 2011)
  • Fortbildung Stoffwechselstörungen / KPU-Pferd bei Dr. Ritter (Sep 2011)
  • Vortrag "Balanceakt": Dr. Gerd Heuschmann über neueste Erkenntnisse zur Biomechanik (Nov 2011)
  • Workshop "Craniosacrale Osteopathie" mit Anja Klimm (April 2012)
  • Workshop "Funktionelle Dehntechniken für Pferd und Reiter" mit Anja Klimm (Juni 2012)
  • Fachseminar "Artgerechte Ernährung von Pferden und Hunden" von PerNaturam (Juni 2012)
  • Fachseminar "Artgerechte Ernährung von Pferden und Hunden" von PerNaturam (Mai 2013)
  • Seminar/Workshop zu den spanischen Hufschuhen "Floating Boots", siehe Facebook, Herstellerseite (Oktober 2013)
  • Jahrestreffen und Fortbildung der "IG Hufe im Fokus" ighif.keinhorn.de (Juni 2015)
Auf diesem Weg wurde und werde ich von vielen lieben Menschen begleitet, denen ich sehr dankbar bin. Es ist schön dass es sie alle gibt, und der Austausch und das Miteinander mit ihnen bereitet mir viel Freude!

Die Barhufpflege betreibe ich als Nebenjob, die Zeit dafür ist deshalb begrenzt. Trotzdem freue ich mich über Anfragen, gemeinsam können wir herausfinden, was ich für Dich und Dein Pferd tun kann.

ACHTUNG:
Bis auf Weiteres kann ich meine Dienste leider nicht mehr anbieten. Der Verleih des GPS-Halsbandes sowie der Verkauf des NHC Leitfadens wird von Kollegen/Bekannten übernommen. Details dazu finden Sie auf den jeweiligen Seiten GPS-Tracking und NHC Leitfaden.
Zur Information sind alle Seiten weiterhin Online.
nach oben
Nicki im Rapsfeld
Training mit Jaime in DK
Kojak hat's gemütlich
Pause beim "Follow the Rail"
Austausch mit Kollegen
© 2013  Impressum